Zuchtkurs Imkerverein Freiburg - Allgemeine Informationen

Im Lehrbienenstand in Freiburg Lehen findet jährlich ein Sklenar-Königinnen-Reinzuchtkurs statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 14 beschränkt. Ziel des Zuchtkurses ist die Vermittlung aller zuchtrelevanten Inhalte und die Bereitstellung von hochwertigem Bienenmaterial für den Lehrbienenstand und für die Kursteilnehmer.

Inhalte des Zuchtkurses

• Kurzer theoretischer Abriss / Zeitschiene des Zuchtkurses
  • Aufstellung der Pflegevölker
  • Umlarven des Zuchtmaterials und Einbringen in die Pflegevölker
  • Jungköniginnen käfigen, zeichnen, Zuchtkarten ausfüllen; Einwabenkästen transportfähig machen.
  • Verschickung der EWK's auf die Insel Borkum
  • Abholung der begatteten Jungköniginnen
Am Ende des Zuchtkurses erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat und mindestens eine begattete Königin für seine eigene Imkerei.